So, die beiden Messen sind geschafft, da wird es allerhöchste Zeit für eine neue Technik! Für diese hier solltet ihr euch auf jeden Fall erstmal die Technik Stempel stanzen anschauen – dann seht ihr, wie die Stempel auf dem Bild unten entstanden sind. Das sind übrigens zwei Stanzen von Memory Box, und zwar Lovely Peony Background und Lovely Peony Outline:
Das grüne Papier ist ebenfalls mit dem Lovely Peony Background ausgestanzt und stellt die Maske dar. Für die Maskierungstechnik ohne Stanzen kann man natürlich den Umriss auf das Papier stempeln und selber ausschneiden – aber so ist es ja viel bequemer ;-)
Mit dieser Technik kann ich Stempelmotive zu einer Collage zusammenstellen und damit die ganze Karte ausfüllen. Die Motive können so auch immer wieder neu kombiniert werden! Als erstes muss ich mich entscheiden, welches Motiv in den Vordergrund soll – hier die hellblaue Blüte in der Mitte:
Mit dem Umriss-Stempel wird dann noch passgenau drüber gestempelt:
Na gut – mehr oder weniger passgenau.
Nun kommt der Trick! Mit dem ausgestanzten (oder ausgeschnittenen) Maskierungspapier die Vordergrundblüte abkleben:
Und noch zwei Blüten links und rechts stempeln – erst den bunten Hintergrund, dann die Outline in schwarz:
Jetzt wirds spannend! Das Maskierungspapier abziehen…:
Passt doch super! Die ganze Karte zeige ich euch morgen.
Natürlich können für die Maskierungstechnik auch ganz normale Stempel verwendet werden, die Maske muss dann halt per Hand ausgeschnitten werden, der Vorgang ist ansonsten identisch. Dafür gibts dann später auch noch ein Beispiel zu sehen :)
Galerie