Stanz‘ die Hälfte: Man muss ja nicht immer alles auf einmal ausstanzen, manchmal reicht auch nur ein Teil der Stanze, um einen interessanten Effekt zu erzielen. Seht selbst:
Ihr braucht
- Stanz- und Prägemaschine
- eine Text– oder Buchstabenstanze
- eine Kreis- oder Labelstanze
- Lineal, Bleistift und Radiergummi
- Cutter
Als erstes mittig auf der Karte einen horizontalen Bleistiftstrich ziehen:
Dann die Text-Stanze auf das Papier legen, dabei den Strich etwas überlappen. Die Stanze mit Malerkrepp befestigen, damit nichts verrutscht:
Jetzt kommt der Trick an der Sache: das Papier mit der Stanze nur bis zum Strich auf die Stanzplatte in der Maschine legen, nicht weiter:
Damit wird nur Druck auf den Teil oberhalb des Striches ausgeübt.
Einmal durchkurbeln. Zugegeben, damit sind 95% der Stanze gestanzt und nicht nur die Hälfte wie im Technique-Namen angegeben ;-)
Die Stanzlinien gehen nur bis zum Bleistiftstrich, nicht weiter.
Nun kommt die Kreis-Stanze ins Spiel: einmal um das Wort herum legen und fixieren:
…und auch hier nur bis zum Strich auf die Schneide-Platte legen, der Rest hängt unten drunter frei:
Nach dem Stanzen muss das Motiv noch befreit werden. Dazu entlang der Bleistiftlinie so schneiden, dass das Wort noch stehen bleibt, der Halbkreis aber herausfällt (siehe gestrichelte Linie):
Also dass so ein „Fenster“ entsteht:
Für die fertige Karte habe ich einen tollen Hintergrund mit Smooch Spritz Gold Glow und Colorwash Sunset Orange auf Aquarellpapier gesprüht und diesen hinter das „Fenster“ geklebt, sowie noch einen Spruch aus dem Set „Du bist„… aufgestempelt.
Der Hintergrund funkelt durch den Goldschimmer in dem Smooch Spritz wirklich ganz unglaublich, hier nochmal eine Nahaufnahme:
Galerie
Wenn Du einen Blog oder eine Homepage hast, würde ich mich über einen Link hierher sehr freuen, so lernen noch viele andere diese Technik auch kennen :-) Wer mag, kann sich dazu auch dieses Bild herunterladen und darüber hierher verlinken:
Toll, das wollt ich schon lange mal ausprobieren :D Da folgen sicher noch ein paar Karten mit der Technik!
Gruß scrapkat
Das ist eine wirklich tolle Technik, die ich sofort nachgearbeitet habe. Ich würde auch gern an der Challenge Teilnehmen, leider wird mein Beitrag nicht hochgeladen… Hier der Link:
http://machwasduliebst.blogspot.de/2015/04/in-farbe-und-bunt.html
Liebe Grüße,
Kath von machwasduliebst
Sehr interessante Technik! Bin auch gerne dabei, leider sehe ich auch von meinem Bild nichts, obwohl die Meldung kam „Dein Bild wurde erfolgreich hochgeladen. Vielen Dank!“ Ich hoffe, es ist trotzdem irgendwo bei Dir gelandet :D
Hallo,
habe auch schon versucht meinen Beitrag hochzuladen, wurde aber auch nicht angezeigt. Hier mein Link: http://kartenkram.blogspot.de/2015/04/blumen-bokeh.html
Liebe Grüße, Silke
hmmm … gestern hab ich schon mal kommentiert, da mein hochgeladenes Bild trotz erfolgreicher Meldung nicht zu sehen war. Jetzt ist der Kommentar auch noch weg … also nochmal: tolle Challenge! Hat viel Spaß gemacht und ich hoffe, mein Bild ist bei Dir angekommen :)
lg Irmgard
Hallo ihr Lieben!
*grrr* wenn man einmal unterwegs ist! Also: alle Bilder sind angekommen, der Blog will sie mir nur nicht in der gewohnten Optik anzeigen. Erstmal habe ich immerhin die Bilder sichtbar gemacht, für die Namen und Kommentar brauch ich nen Profi, fürchte ich. Kümmere ich mich drum, sobald dich wieder da bin. Darum verlängere ich aber lieber nochmal um eine Woche, nicht dass jemand nun abgeschreckt war… :-( Ich hoffe, das ist okay für euch!
Liebe Grüße
Anne-Kathrin
Danke für eine tolle anschauliche Anleitung. Nun werde ich mich auch an so eine Karte ran wagen :-) Sobald es soweit ist, werde ich sie auch verlinken! GLG, Karo
„endgeile“ Idee, muss ich unbedingt ausproblieren. Die Muster sind total klasse….
Capeau…
Na das gefällt mir ja wundertoll……mache ic nach…Dankeschön
Wow? bin total begeistert! Ihr seit alle so super kreativ!!!… Echter Wahnsinn… Danke für die sehr verständliche Anleitung!!.. L. G. Maria
Vielen Dank, das freut uns sehr!!