Wie man mit Templates (bzw. Stencils) prägt, habe ich ja schon in Technique #11: Prägen mit Templates gezeigt. Man kann damit aber auch embossen – und damit meine ich das Embossen mit Embossingpulver. Wie das mit dem Embossingpulver grundsätzlich geht, könnt ihr hier nachlesen: BASICS: Embossing mit Embossing-Pulver.
Ihr braucht:
- ein Template (mit nicht zu kleinem, detailliertem Motiv. Hier Crafter’s Workshop Template 6″X6″ – Bamboo)
- ein Embossingstempelkissen
- Ink Blender Schwämmchenwerkzeug
- Embossingpulver
- Wassertankpinsel
- temporären Kleber
- Aquarellfarben (Twinkling H2O) in 3-4 unterschiedlichen Farbtönen
- Aquarellpapier
- Wassersprüher
Mit dem temporären Kleberoller das Aquarellpapier auf Schmierpapier und das Template über beides kleben.
Mit dem Schwämmchenwerkzeug die transparente Embossingflüssigkeit aus dem Stempelkissen aufnehmen und mit kräftigem Tupfen auf dem Papier verteilen. Achtung: nicht wischen! Sonst gerät die Flüssigkeit unter das Template und das Motiv wird unsauber. Mit dem Rand des Schwämmchens die feinen Details herausarbeiten.
Template abziehen…
…und embossen. Ich habe hier weißes Embossingpulver verwendet:
Nun wird’s bunt: mit viel Wasser und viel viel Aquarellfarbe das Papier ausmalen, einfach zufällig überall etwas Farbe verteilen, angefangen bei der hellsten Farbe bis hin zur dunkelsten. An den embossten Stellen wird die Farbe automatisch abgestoßen.
Am Ende großzügig mit Wasser übersprühen, damit die Farbe ineinanderläuft. Am besten liegend trocknen lassen, beim Trocknen mit einem Heißtluftfön besteht die Gefahr, dass das Embossingpulver wieder anschmilzt und die Farbtröpfen aufnimmt.
Nach dem Trocknen die embossten Stellen vorsichtig feucht abwischen, dann werden sie wieder komplett weiß.
Und hier ist die fertige Karte – auch hier bin ich wieder der Meinung, dass bei einem so tollen Hintergrund außer einem Schriftzug (hier das Karten-Kunst Clear Stamp Set – Vertikale Worte I) nicht viel dazu muss:
Galerie
Wenn Du einen Blog oder eine Homepage hast, würde ich mich über einen Link hierher sehr freuen, so lernen noch viele andere diese Technik auch kennen :-) Wer mag, kann sich dazu auch dieses Bild herunterladen und darüber hierher verlinken:
Tolle Idee…hab ich gleich mal ausprobiert….
Grüße
Pingubella
Das ist eine Superidee, dass müßte doch mit allen Schablonen, die ich so von der Textilgestaltung habe, funktionieren. Muss ich probieren. Bin begeistert. Wie innovativ. Hut ab…..