Ich bin ja ein großer Fan von Templates (auch Stencils genannt) und erforsche gern immer wieder all die schönen Möglichkeiten, die diese Plastikschablonen so bieten – wie zum Beispiel Prägen, Zeichnen, oder Stempeln. Und mit dem tollen Farbpulver Brusho lassen sie sich auch ganz prima kombinieren!
Für diese Technik braucht ihr:
- ein Template (hier Garden Birch Landscape von Memory Box)
- Brusho
- Aquarellpapier
- Wassersprüher
Das Template mit etwas wiederablösbarem Kleber auf dem Aquarellpapier befestigen:
Nun das Bild mit den Brusho-Farbpulvern bestreuen:
Die Farbpulver lassen sich sehr gut dosieren, wenn man ein kleines Loch in den Deckel bohrt und das Pulver herausklopft wie aus einem Salzstreuer.
Ich habe hier ganz unten quer etwas Dark Brown verwendet, darüber Turquoise und für das Blätterdach Emerald Green, Yellow undOrange. Ganz wenig Pulver reicht aus für den Farbauftrag:
Dann mit Wasser besprühen:
Der Trick ist aus genügend Abstand (mindestens 30cm) immer wieder ganz kurze Sprühstöße zu geben, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. So sieht es bei mir nach dem ersten mal Sprühen aus:
So oft sprühen, bis genügend, aber nicht zuviel Wasser verteilt ist. Zuviel ist es, wenn es anfangt, hässliche Pfützen zu bilden (wie hier in der Mitte am unteren Rand):
Dann vorsichtig das Template abziehen:
Um eine hellere Lichtung zu simulieren, habe ich hier mit einem Papiertuch etwas Farbe wieder abgenommen:
Das Ganze dann kann entweder mit einem Embossingfön oder auch einfach über Nacht auf der Heizung getrocknet werden:
Und so sieht die fertige Karte aus (verziert mit einem gestanzten Blatt und einem Karten-Kunst Stempel):
Eine tolle Technik, die ich unbedingt auch ausprobieren will. Leider werde ich es nicht in Zeit schaffen, da ich nicht in der Nähe meines Basteltischs bin. Trotzdem danke für die tolle Inspiration.